fbpx

Mobbing bei der Arbeit – Wege aus dem Kreislauf!

 Mobbing am Arbeitsplatz - Gemeinsam zur Lösung finden!

Alles fing so harmlos an

Als Emily ihre neue Arbeit aufnahm, war sie schnell beliebt.

Sie bekam die Aufgabe ihrer Vorgängerin, die sie Anfangs gut übernahm.
Zusätzlich sollte sie weitere Dinge übernehmen, die ihre Vorgängerin „natürlich“ alle gemacht hatte.

Dann stellte ihre Kollegin irgendwann die Frage:

„Wie, das weißt Du nicht? Das müsstest Du doch wissen!“

Es häuften sich immer mehr Anfeindungen der einen Kollegin, die gemeinsam mit anderen Kolleginnen in den Raucherpausen stets über Emily tuschelten.

Zusatzaufgaben wurden dann zur Tagesordnung.

Emily hatte das Gefühl, selbst kleinste Aufgaben nicht mehr richtig erledigen zu können, weil sie immer wer zu beobachten schien.

„Plötzlich waren vorbereitete Unterlagen nicht mehr da!“

Emily sollte für ihre Chefin eine Präsentation von Geschäftsunterlagen vorbereiten.
Die Dateien für die umfangreiche Präsentation hatte sie schon als Handout für ein Meeting vorbereitet. Es wurden knapp 100 Teilnehmerinnen erwartet.
Abends legte sie alle Unterlagen ausgedruckt auf ihren Schreibtisch.
Am Morgen der Präsentation war alles weg – Der Sitzungspunkt wurde am Meetingtag für knapp 3 Stunden verschoben, weil Emily alle Unterlagen erneut ausdrucken musste.

Anschließend, nach der Sitzung, gab es ein Krisengespräch bei ihrer Chefin.

Am nächsten Tag waren die Unterlagen auf ihrem Schreibtisch.

Niemand erklärte wieso …

Tage später machte im Büro folgende Aussage die Runde:

„Die Emily ist halt ein wenig verpeilt und unorganisiert“

Nach einer längeren Krankheitsphase verließ sie das Unternehmen und arbeitet inzwischen bei der Konkurrenz.

Emily* ist inzwischen glücklich in ihrem neuen Beruf!
(*Name und Details wurden leicht verändert)

Sie kommen am Ziel an und sagen: Endlich! Mein passender Job!

Ja, ich möchte ein kostenloses

Erstgespräch!